Prologue
Ob man römisch Vierzig oder Extra-Large liest – klar ist, dass es bei XL um viele Stimmen geht: Tallis komponierte »Spem
in alium« um 1570 für nicht weniger als 40 Sängerinnen und Sänger!
Polyphonie, also Mehrstimmigkeit mit unabhängig geführten Stimmen, gibt es in Mitteleuropa erst seit Ende des 12. Jh. Ihre Einführung hatte für die abendländische Musik weitreichende Folgen, vergleichbar etwa mit der Entwicklung der Perspektive für die Malerei. Dass Bruckner zeitlebens die alten Meister studierte, hört man seiner e-Moll Messe deutlich an.
An der Grenze von Okzident zu Orient ist polyphone Musik allerdings schon seit dem 8. Jh. bekannt: Seither wird in Georgien polyphon gesungen. Vielleicht ließ sich Stravinsky davon bei der Komposition seiner Messe inspirieren, er schreibt jedenfalls über die georgischen Gesänge: »This tradition of active musical performance, which goes back to antiquity, is a wonderful treasure that can give for performance more than all the attainments of new music.«
Konzert
So. 22. März 2015, 20:00
Gethsemanekirche, Berlin
Programm
Thomas Tallis – Spem in alium
Anton Bruckner – e-Moll-Messe
Igor Stravinsky – Messe
Mitwirkende
Chor
Cantus Domus
Dirigent
Ralf Sochaczewsky
Musiker
Aulos Bläserensemble